Arktis - Antarktis

Schule und Museum im Datennetz

Beiträge der Fachdidaktik Biologie Uni Bonn:

 

Übung "Computer im Biologie-Unterricht" SS97

Leitung: B.Durst

zur Ausstellung in der Bundeskunshalle
vom 19.12.97 bis 19.4.98

  Frostschutz bei Fischen

Vivian Hemmer

 Annelie Heuft

 Monika Marziniak

 

Im Frühjahr 1996 wurde die Idee geboren, im Rahmen der gerade angekündigten Aktion "Schulen ans Netz" ein Gemeinschaftsprojekt des Clara-Schumann-Gymnasiums (CSG) und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (KAH) in Bonn durchzuführen. Die Planung zog sich unerwartet in die Länge. Die von SaN über Apple Deutschland und die Telekom gesponsorte Hardware-Ausstattung wurde eine Woche vor Ausstellungseröffnung installiert.

Im Frühjahr 1997 bekam ich (Durst) Gelegenheit, mit Studenten der Universität Bonn im Rahmen der Biologie-Didaktik zu arbeiten und fand eine Gruppe engagierter Studentinnen, die die Idee aufgriffen, Internet-Material als Ergänzung zur Ausstellung zu sammeln und aufzubereiten. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass im Netz selbst kaum brauchbare Informationen in unserem Sinne zu finden war; daher wurde die Suche auf klasseixhe Weise in Bibliotheken durchgeführt. Inzwischen hat sich daran Einiges geändert. Im Teil Pflanzen finden Sie weiterführende Links.

Die Arbeit litt unter der Sperrigkeit des Mediums Internet: Bis eine geeignete Form gefunden und die entsprechende Software beschafft waren (zu der Zeit konnte man von keinem Textverarbeitungsprogramm direkt HTML- oder PDF-Seiten speichern!) und wir feststellten, dass unsere Ziele einen größeren Programmieraufwand erforderlich machten als wir als Biologen bereit waren aufzuwenden, war die Ausstellung fast vorüber.

Die Version, die Sie hier finden, ist seit der Ausstellung etwas ausgebaut und auf einen vertretbaren technischen Stand gebracht worden.
Nachdem Nutzer auf verwaiste Links hingewiesen haben, habe ich einige Kleinigkeiten aktualisiert - z.B. die Links zu circumpolaren Pflanzen. Die Site ist ausbaufähig und ich würde mich freuen, wenn Sie uns eigene Beiträge zukommen lassen.

Bertold Durst, Juni 2005

durst@uni-bonn.de oder durst@azul-online.de