uni@schule 99

Wettbewerb von SaN
um die Zusammenarbeit von Universität und Schule
bei der Erstellung von Internetprojekten zu fördern

Aus der Fachdidaktik Biologie wurden 4 Projekte angeregt bzw. betreut:

EMA Buchenwald (1.Preis bei fachgebundenen Projekten)

Barbara Scherer vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Bonn, nahm die Gelegenheit zum Anlass, eine Idee in die Realität umzusetzen, die sie schon lange mit sich herumtrug. LehrerInnen und SchülerInnen leisteten die Hauptarbeit, Studentinnen lieferten wissenschaftliche Hintergrundinformationen. Das Ergebnis ist ein unterhaltsames, lehrreiches Unterrichtsprojekt mit vielen kreativen ideen, das manche professionellen Projekte übertrifft. Der 1.Preis spricht für sich!

ACG Klone

Aus der Grundidee von Bertold Durst, die Begriffe "Klone" und "Stammzellen" mit Hilfe von Concept Maps zu klären und bedeutungsvoll mit anderen zu verknüpfen, machten Christiane Sauer und ihr Leistungskurs vom Amos-Comenius-Gymnasium, Bonn, eine tiefgehende und detailreiche Wissensbasis. Gesetze und Stellungnahmen aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen wurden ebenso wie die biologischen Methoden genauestens recherchiert, mit Herrn Dr. Thomas Magin, Institut für Genetik, besprochen und professionell für das Netz aufbereitet.

Bioethik (uni@KFG)

Der Praktikumsbeitrag "Bioethik am Beispiel des Bt-Mais" wurde um das Thema Pränataldiagnostik, angeregt von der Studentin Anja Schmidt, erweitert und von einer großen Lehrer-, Schüler- und Studentengruppe unter der Leitung von Jürgen Kreuz und Martin Völker ausgebaut. Das Ziel ist die selbstständige Beschäftigung mit den Themen und Durchführung einer klar strukturierten ethischen Diskussion.

(vgl. PUSH-Projekt "Bioethik in der Sekundarstufe 1")

Das Amselprojekt (uni@nonnenwerth)

Jürgen Kreuz griff die Idee von Bertold Durst auf, eine offene Simulation wie bei Virtual FlyLab, PedigreeLab und PopGenLab für gentechnische Methoden zu entwickeln. Sonja Ihle erarbeitete zu dieser Zeit ein Mikrosatelliten-System zur Verwandtschaftsanalyse bei Amseln, das ein vierjähriges DFG-Projekt von Frau Prof. Anne Rasa abschloss. Sie und ihre Mitarbeiter stellten freundlicherweise eine große Materialfülle aus dem Projekt (Daten, Fotos, Hintergrundinformationen) zur Verfügung, aus dem die StudentInnen ein interaktives Unterrichtsprojekt gestalteten, das vom Paarungsverhalten ausgehend ökologische, ethologische, molekularbiologische und evolutionsbiologische Fragen behandelt. Ein problemorientierter Ansatz, sorgfältige und motivierende Führung durch viele Arbeitsphasen sowie die Möglichkeit, selbst eine Verwandtschaftsanalyse durchuführen, zeichnen das Projekt aus.

Zwei Schulen - Gymnasium Nonnenwerth und Gesamtschule Beuel - trugen Ideen aus Schülersicht und Lehrersicht bei.