Fachdidaktik Biologie

Unterrichtsvorschläge zum Burger's Zoo Arnhem

(für Sekundarstufe II)

Praktikum "Unterricht außerhalb der Schule" SS00

 Leitung: B.Durst

Burger's Bush

C.Bensch; E.Ingenrieth; J.Warnking

Burger's Ocean

R.Bast; M.Löhr

Im Praktikum Unterricht außerhalb der Schule ("UntauSch") war im Herbst 2000 die kleine Teilnehmerschar besonders interessiert, neue didaktische Modelle, u.a. im Wuppertaler Zoo und im Burger's Zoo zu testen.

Burger's Zoo zeichnet sich besonders durch mehrere riesige Hallen aus, in denen möglichst naturgetreue Biotope eingerichtet wurden: Bush, Desert, Mangrove und Ocean. Tiere werden dem Besucher nicht in Gehegen auf dem Präsentierteller geboten, sondern leben weitgehend frei und müssen gesucht werden. Im Bush und im Korallenriff des Ocean versuchen die Zoologen außerdem, geschlossene Stoffkreisläufe zu etablieren: Detritus bleibt liegen (Baumäste, Blätter usw.), Zufütterung wird minimiert.

Unsere Idee war es, diese Situation zu einem konstruktivistischen Unterricht auszunutzen. Die SchülerInnen sollten sich mit Hilfe unserer Anregungen in die beiden Biotope einfühlen, beobachten lernen, eigene Entdeckungen machen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Jede Art von Führung mit Informationsinput über das Beobachtbare hinaus sollte vermieden werden.

Zwei Kolleginnen des Clara-Schumann-Gymnasiums, Bonn, hatten mit uns zusammen etwa 40 SchülerInnen der Stufen 12 und 13 überzeugt, dass es sich lohne, an einem (unterrichtsfreien) Samstag nach Arnhem zu fahren.

Die StudentInnengruppe quartierte sich für 3 Tage in der benachbarten Jugendherberge ein und verbrachte die ersten beiden Tage in Bush und Ocean um Unterrichtsmaterial zu entwickeln. Dazu hatten wir Computer, Digitalkamera und Drucker mitgenommen und bekamen in der Wüstenhalle einen eigenen Arbeitsraum zur Verfügung gestellt.
Der Zooleitung sei auch an dieser Stelle ausdrücklich dafür und für den Eintrittsrabatt gedankt.

Am Samstag kamen die SchülerInnen und der geplante Unterricht lief ab - leider von den traditionellen Forderungen (auch der Lehrerinnen) nach Führung und Erklärungen beeinträchtigt. Trotzdem ließen sich etliche der jungen Leute auf unser Konzept ein und die Rückmeldungen am Abend waren positiv bis begeistert.

Burger's Zoo lohnt sich für jede Klassenstufe; man sollte allerdings einen vollen Tag einplanen. Es ist schade, dass es keine fest etablierte Zooschule wie in anderen Zoologischen Gärten gibt. Die Beobachtungsbedingungen sind einfach einmalig!