WS 03/04 |
SS 03 |
WS 02/03 |
SS 02 |
WS 01/02 |
WS 03/04 |
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Wegen des Auslaufens der Lehrerausbildung an der Universität Bonn bis 2007 und des Wegfalles der hauptamtlichen Stelle eines Fachdidaktikers besteht ab WS 03/04 nur ein eingeschränktes Angebot | ||
Schulpraktische Studien 1 | Seminar und Praxis | B.Durst |
Schulpraktische Studien 2 | Seminar und Praxis | G.Kessel |
Prüfungskolloquium | Kolloquium | B.Durst |
Schulversuche zur Humanbiologie | Seminar | M.Petersen-Braun |
Didaktische Übungen in den Gewächshäusern | Übung | W.Barthlott durch W.Lobin |
(Titel folgt) | Seminar | F.Rüther |
Halbtagsexkursionen in die nähere Umgebung Bonns | Exkursion | F.Rüther |
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten | Kolloquium | F.Rüther |
Fachdidaktik-Kolloquium der Math-Nat-Fakultät | Kolloquium | Fachdidaktiker der Math-Nat-Fakultät |
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SS 03 |
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Computer im Biologieunterricht | Praktikum | B.Durst |
Biologie-Didaktische Forschung | Seminar/Praktikum | B.Durst |
Computer als Alltagswerkzeug im Biologieunterricht | Praktikum | B.Durst |
Schulpraktische Studien | Seminar und Praxis | B.Durst |
Prüfungskolloquium | Kolloquium | B. Durst |
"Arzneimittel" als Unterrichtsthema | Seminar | M.Petersen-Braun |
Umweltbildung | Übung | S.Conein |
Didaktische Übungen in den Gewächshäusern | Übung | W.Barthlott durch W.Lobin |
Ökologie und Schule | Seminar | F.Rüther |
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten | Kolloquium | F.Rüther |
Halbtagsexkursionen i. d. nähere Umgebung Bonns | Exkursionen | F.Rüther |
Fachdidaktik-Kolloquium der Math-Nat-Fakultät | Kolloquium | Fachdidaktiker der Math-Nat-Fakultät |
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WS 02/03 |
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Einführung in die Didaktik der Biologie | Vorlesung | B.Durst |
Computer im Biologieunterricht | Praktikum | B.Durst |
Biologie-Didaktische Forschung | Seminar/Praktikum | B.Durst |
Genetik / Biotechnik im Unterricht | Praktikum | B.Durst, H.Edelmann |
Schulpraktische Studien 1 | Seminar und Praxis | B.Durst |
Schulpraktische Studien 2 | Seminar und Praxis | G.Kessel |
Prüfungskolloquium | Kolloquium | B.Durst |
Schulversuche zur Humanbiologie | Seminar | M.Petersen-Braun |
Didaktische Übungen in den Gewächshäusern | Übung | W.Barthlott durch W.Lobin |
Methoden des Biologieunterrichtes | Seminar | F.Rüther |
Halbtagsexkursionen in die nähere Umgebung Bonns | Exkursion | F.Rüther |
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten | Kolloquium | F.Rüther |
Fachdidaktik-Kolloquium der Math-Nat-Fakultät | Kolloquium | Fachdidaktiker der Math-Nat-Fakultät |
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SS 02 |
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Einführung in die Didaktik der Biologie | Vorlesung | B.Durst |
Biologie-Didaktische Forschung | Seminar/Praktikum | B.Durst |
Unterricht außerhalb der Schule | Praktikum (Herbst 02) | B.Durst |
Schulpraktische Studien | Seminar und Praxis | B.Durst |
Prüfungskolloquium | Kolloquium | B.Durst |
"Arzneimittel" als Unterrichtsthema | Seminar | M.Petersen-Braun |
Umweltbildung | Übung | S.Conein |
Didaktische Übungen in den Gewächshäusern | Übung | W.Barthlott durch W.Lobin |
Grundlagen der Fachdidaktik Biologie | Seminar | F.Rüther |
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten | Kolloquium | F.Rüther |
Halbtagsexkursionen i. d. nähere Umgebung Bonns | Exkursionen | F.Rüther |
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WS 01/02 |
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Einführung in die Didaktik der Biologie | Vorlesung | B.Durst |
Computer im Biologieunterricht | Praktikum | B.Durst |
Molekulargenetik im Unterricht | Praktikum | B.Durst, H.Edelmann |
Schulpraktische Studien 1 | Seminar und Praxis | B.Durst |
Schulpraktische Studien 2 | Seminar und Praxis | G.Kessel |
Prüfungskolloquium | Kolloquium | B.Durst |
Schulversuche zur Humanbiologie | Seminar | M.Petersen-Braun |
Biologie-Didaktische Forschung | Seminar | B.Durst |
Dokumentation biologischer Inhalte im Schulunterricht | Seminar | F.Rüther |
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten | Kolloquium | F.Rüther |
Halbtagsexkursionen i.d. nähere Umgebung Bonns | Exkursion | F.Rüther |
Experimentierkurs Enzyme für SchülerInnen | Ferienkurs | M.Funke, B.Durst |
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Einführung in die Didaktik der Biologie |
(Vorlesung) |
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B.Durst; 2 SWS; Di 15-17; BIS; Grundstudium In der einsemestrigen Vorlesung (WS) werden einige grundlegende Konzepte der Biologiedidaktik vorgestellt. Dazu gehören als "Orientierungslinien" einzelne allgemeindidaktische Themen wie Sozialformen, Aktionsformen und Lehrziele sowie ein Überblick über die Lehrpläne NRW und den Konstruktivismus als Hintergrund. Literatur für einen Überblick:Eschenhagen,D.; Kattmann,R.; Rodi,D. (1996 bzw. 1999): Fachdidaktik Biologie. 3./4.Aufl., Aulis, KölnBerck,K.-H. (1999): Biolgiedidaktik: Grundlagen und Mehoden. 1.Aufl., Quelle & Meyer, Wiebelsheim |
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Ausgangspunkt |
fachliche Anknüpfung: |
Skript im Netz: |
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Was ist Biologie-Didaktik? | 1.0 und 2.1; ppt; 600 KB pdf; 2,6 MB |
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Was bietet die Vorlesung? | |||
Orientierungslinien |
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aus der Verwaltung: | Die Lehrpläne NRW | ||
aus der Lernpsychologie: | Neurobiologie, Konstruktivismus und Folgen | 2.2; ppt; 6,6 MB pdf; 1,2 MB |
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aus der Methodenlehre: | Sozialformen und Aktionsformen | 2.3; ppt; 1,1 MB pdf; 700 KB |
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aus der Unterrichtsforschung: | Lehrziele und Lernerfolgsmessung - nach TIMSS und PISA |
2.4; ppt; 171 KB pdf mit Notizen; 522 KB pdf; 343 KB PISA Auszuege; pdf; 80 KB |
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für die Praxis: | Das Schulpraktikum: Planung und Durchführung von Unterricht; Beobachtung von Unterricht (Hospitation) |
2.5 und 2.6; ppt; 933 KB pdf mit Notizen zu Grell, Grell; 243 KB pdf; 330 KB |
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Knotenpunkte |
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Sprache | Begriffsproblematik, Unterrichtssprache | Sexualität, Evolution, Genetik | 3.1; ppt; 121 KB pdf; 640 KB |
Arbeitsblätter | Gestaltung und Unterrichtseinsatz | Ökologie | 3.2; ppt; 133 KB pdf; 236 KB |
Modelle | Gegenständliche und theoretische Modelle | Atmung, Genetik, Populationsdynamik | 3.3; Beispiele, pdf; 260 KB |
Experimente | Theorie, Erwartungen, Durchführung, Lernerfolge | Kreislauf (Schülerexp), Flügelfunktion (Modellexp) Meisenpopulation (Gedankenexp.) Enzymatik, (Urease, Methodik) Fotosynthese (Theorie?) |
3.4; Theorie, ppt; 94 KB Bsp.1, pdf; 140 KB Bsp.2 Fluegel (aus UB 267) Bsp.3 Meisenpopulation Versuchssammlungen, xls |
Computer | Unterrichtsprogramme, Simulationen, Internet |
Sexualaufklärung; Ökologie; CD-ROM |
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Außerschulische Lernorte | Freiland, aufbereitete Natur, Schulgelände, Unterrichtszentren |
Ökologie, Verhalten | |
Weitere Ebenen |
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fachübergreifender Unterricht | Umwelterziehung, Sexualerziehung | ||
Sicherheitsaspekte | Gentechnikgesetz u.a. | Gentechnik i.e.S., Tierhaltung, Allergien | |
Bioethik | Problematik und Diskussionsführung | Gentechnik i.w.S.; Evolution | |
zurück zu Veranstaltungen | Literatur 2002; pdf; 75 KB |
Computer im Biologie-Unterricht |
CompimU |
Verschiedene Schwerpunkte in den verschiedenen Semestern: Vor dem Semester oder in den ersten Sitzungen werden "Neue Medien" für den Biologieunterricht (Programme, Internetprojekte, Informationspools, Projekte aus der Fachdidaktik) sowie korrespondierende Unterrichtstheorien (Instruktion v. Konstruktion, situiertes Lernen, Rolle der Interaktivität, Bildungs- vs. Lernprogramme u.a.) vorgestellt. Lit.: K.-H. Berck: Biologiedidaktik. Quelle & Meyer Wiebelsheim 1999; |
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behandelte Lehrprogramme u.ä. auf CD-ROM |
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LoveLine | Sexualerziehung, BZgA |
Wald interaktiv | Ökologie, Springer/IWF |
Abenteuer Wald | Ökologie, Cornelsen |
Genetik und Gentechnologie | Genetik, FWU |
Lernprogramm Gentechnik | Genetik, Cornelsen |
Der See - DOS-Version | Ökologie, FWU |
Der See - Windows-Version | Ökologie, FWU |
Mediothek Zelluläre Phänomene | Stoffwechsel u.a., Klett |
Die Zelle (1-4) | Zellbiologie, Physiologie, IWF |
ViSel "Das virtuelle Sequenzierlabor" | Genetik, Uni Bielefeld u.a. |
SimNerv - neurophysiolgische Versuche | Neurophysiologie, Thieme |
Die Biene (DOS-Programm) | Verhalten, Klett, A.Nüchel |
Bioscopia | Gentechnik, Edutainment, Klett |
Internet-Projekte |
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Storchenzug (www.storchenzug.de) |
Satellitentelemetrie bei Weißstörchen; Life-Begleitung durch ZDF und ARD |
Naturdetektive (www.naturdetektive.de) |
Computergestützte Naturbeobachtung auch Storchenzug |
Virtual FlyLab (http://www.biologylab.awlonline.com) Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online |
Mendelsche Regeln und Kopplungsanalysen |
Pedigree Lab (http://www.biologylab.awlonline.com) Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online |
Monogene Humankrankheiten Stammbaumanalysen und Lokalisierung von Genen mit Kopplungsanalysen |
PopGenLab (http://www.biologylab.awlonline.com) |
Ökologie und Evolution des Birkenspanners |
PopEcoLab (http://www.biologylab.awlonline.com) |
Konkurrenz- und Räuber-Beute-Simulationen |
MitoLab (http://www.biologylab.awlonline.com) |
Zellatmung; Simulationsexperimente |
LeafLab Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online |
Fotosynthese; Simulationsexperimente mit Tag-/Nachtfpflanzen; C3- und C4-Pflanzen |
HemoglobinLab (http://www.biologylab.awlonline.com) |
Diagnostik vererbbarer Hämoglobinschäden |
EnzymeLab (http://www.biologylab.awlonline.com) |
Enzymkinetik simuliert |
Biologica (http://www.concord.org/biologica/) Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online |
Genetik, Meiose |
Bioethik: Bt-Mais und Pränataldiagnostik (http://uni-schule.san-ev.de/space/uni_KFG/) |
Genetik, Projekt uni@schule 99 |
Das Amselprojekt (http://uni-schule.san-ev.de/space/uni_Nonnenwerth/) |
Ökologie, Evolution, Projekt uni@schule 99 |
Klone (http://uni-schule.san-ev.de/space/ACG_Klone/index1.htm) |
Genetik, Projekt uni@schule 99 |
Buchenwald (http://uni-schule.san-ev.de/space/EMA_Buchenwald/) |
Ökologie, Projekt uni@schule 99 1.Preis |
Bioethik: Pränataldiagnostik Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online |
Genetik |
Dokumentationsvorschriften zur Internetrecherche | Arbeitsanweisungen |
Einsatz von lo-net | Sch-Sch- und Sch-L-Kommunikation |
Unterrichtseinheiten und Materialien im Workshop | |
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Molekulargenetik / Biotechnik im Unterricht |
GenPra |
Praktikum; B.Durst, H.Edelmann;1/2 Block; 2Wochen im Feb/März; BIS R.7/8; HS, Sek II Etwa ein Dutzend Versuche zur Molekulargenetik (z.B. Kopplung bei Drosophila, Konjugation, Stempeltechnik, Lac-Operon u.a. mit E.coli, Restriktion, Fingerprinting, PCR mit Lambda) werden in Zusammenarbeit mit den Hilfskräften vorbereitet und von den TeilnehmerInnenn in Form einer Unterrichtssimulation durchgeführt. Dabei kommen i.w. schulgeeignete Materialien zur Anwendung mit einem Schwerpunkt auf (neuen) Fertigkits für Schulen. Lit.: Unterricht Biologie 251 (24.Jg.), Jan. 2000; |
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Themenauswahl: |
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Experimente: |
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Mitosen mikroskopieren | |
ELISA-Test auf Pelargonium-Flower-Break-Virus (Fertigkit Steffens) | |
DNA aus Zwiebeln u.a. darstellen | |
DNA aus Mundschleimhaut darstellen (gläsernes Labor Berlin-Buch) | |
E.coli: Konjugation | |
E.coli: Stempelversuch zu Mangelmutanten (Beadle-Lederberg) | |
E.coli: "Freisetzungsversuch" nach Lucius | |
PCR mit dem IPN-Fertigkit | |
PCR Alu-Gen auf Chromosom 8, BIORAD-Fertigkit und Thermocycler | |
DNA-Fingerprinting mit dem BIORAD-Fertigkit | |
Lambda-Restriktionanalyse mit BIORAD- und IPN-Fertigkits | |
E.coli: Lac-Operon | |
Phagen-Transduktion (E.coli und P1) | |
Wachstumsregulation an Pflanzenkalli | |
Transformation (E.coli; Protokoll von "Blue Genes") | |
Analyse von Mikroorganismen (Transvia-Paddles) | |
Theoriethemen: |
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Gentechnikgesetz und Sicherheitsbestimmungen für die Schule | |
Resistenzproblematik in Kliniken und Landwirtschaft | |
ELISA-Test und AIDS: Fachlicher Hintergrund | |
Mangelmutanten als Unterrichtsthema in Genetik und Stoffwechselphysiologie | |
Viren / RNA-Viren | |
"gentechnische" Medikamente und Lebensmittel | |
"gentechnische" Pflanzen und Freilandproblematik | |
Human Genome Project | |
Bioethik: Einführung in die Diskussionsführung nach Bayrhuber, Lucius | |
PID und Stammzellproblematik | |
Unterrichtseinheiten und Kommentare im Workshop | |
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Biologie-Didaktische Forschung |
BiDiFo |
Übung; B.Durst; 2 SWS; HS, Sek I / II Schwerpunkte: im WS 01/02: Als schwerwiegendes Hindernis für modernen Unterricht haben sich die Vorstellungen von StudentInnen und LehrerInnen über die Wirkung ihres Tuns herausgestellt: Überzeugen Experimente so klar, wie wir das erwarten? Welche Vorstellungen bringen die SchülerInnen mit in den Unterricht und werden diese wirklich von uns beeinflusst? Wie und was lernen Schülerinnen in der Schule? Welche Fähigkeiten prüfen wir mit Standardmethoden eigentlich ab? Was erwarten die SchülerInnen von unserem Biologieunterricht? im SS 02: In der internationalen Studie PISA 2000 schneidet der Unterricht in Deutschland - wie schon bei TIMSS 1997 - sehr schlecht ab. Im politischen Rehmen werden i.w. formale "Reformen" diskutiert. Die Unterrichtsgestaltung und die Vorstellungen aller Beteiligten - LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern/Gesellschaft sind jedoch die zentralen Ziele echter Reformen. Vorstellungen von StudentInnen und LehrerInnen über die Wirkung ihres Tuns: Ablauf des Seminars: Nach einer Vorstellung verschiedener Forschungsansätze durch den Leiter des Seminars wählen die TeilnehmerInnen eine Fragestellung bzw. Methode aus und tragen sie in einem formlosen Kurzreferat vor. Sie wählen mit der Gruppe einen Teil der Untersuchung, den sie im Rahmen des Seminars nachvollziehen können. (Evaluation von Lernerfolg oder Unterrichtspraxis, Vorstellungen von SchülerInnen oder LehrerInnen zum Lernen, fachliche Klärung eines Themas in der Schulbuchliteratur, Protokollieren von Unterrichtsabläufen o.ä.) Voraussetzungen: Bereitschaft, sich besonders engagiert und selbständig mit Biologieunterricht aus der Sicht fachdidaktischer Forschung zu beschäftigen. |
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Themenauswahl aus mehreren Semestern |
Wesentliche Autoren |
Das Modell der didaktischen Rekonstruktion | Kattmann; u.a. |
Concept Mapping | Novak; Graf; u.a. |
Schülervorstellungen: Vom Gen zum Enzym | Lumer, Hesse |
Schülervorstellungen: Sehen | Gropengießer |
Didaktische Rekonstruktion: Lernen und Gedächtnis | Schletter |
Die TIMSS - Studie | Baumert et al. |
Schülervorstellungen: Evolution | Schröder |
Evolution: Vorstellungen in Jugendbüchern | Becker |
Evolution: "Menschenrassen" in Fachbüchern und Schülervorstellungen | Janßen |
Lehrer: Ihre Rolle und Vorstellungen | Fischler; Hashweh; u.a. |
Proteinsynthese - Lernwege | Lumer, Hesse |
Schülervorstellungen von Evolutionsmechanismen, Concept Maps | Schilke, Lehrke; Shavelson, Ruiz-Primo |
Schülervorstellungen vom Lehren und Lernen; Repertory Grids | Fischler; Kelly |
Was erwarten Schüler vom Biologieunterricht?; Delphi-Studie | Kleine, Vogt |
Schülervorstellungen: Was ist ein guter Lehrer; Delphi-Methode | Tobin; Kleine, Vogt |
Lehrervorstellungen: Stellenwert des Experimentierens; qualitative Forschung durch halbstrukturierte Interviews |
Mayring; Gropengießer |
Schülervorstellungen zur Keimung; qualitative Forschung durch halbstrukturierte Interviews |
Tamier; Gropengießer |
Begriffe und Konzepte zum Herzschlag in der Schulbuchliteratur; "Didaktische Rekonstruktion - Fachliche Klärung"; Concept Maps |
Kattmann |
Schülervorstellungen: Neue Medien im Unterricht; Umfrage | |
Lernpsychologische Hindernisse bei der Auswertung von Experimenten | Häußler, Duit |
Gruppenunterricht | Dann |
subjektive Theorien der Lehrer vom Unterrichtsablauf | Groeben, Scheele |
Videostudien von Unterricht | Baumert, Prenzel |
Ergebnisse im Workshop | |
zurück zu Veranstaltungen |
Unterricht außerhalb der Schule |
UntauSch |
Hospitationen, Erstellung und Durchführung eigener Unterrichtseinheiten in Zoos und Bot. Gärten, eine Themenauswahl |
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Botanischer Garten Bonn | Unterrichtsentwurf mit Spiel zur Biotopanlage |
Botanischer Garten Bonn | Unterrichtsentwürfe zu carnivoren Pflanzen |
Botanischer Garten Bonn | Unterricht in den Gewächshäusern |
Museum König, Bonn | Unterrichtsentwurf zur ökologischen Anpassung von Vögeln |
Deutsches Museum Bonn | Schülerexperiment zum Stangenglobus von Hassenstein |
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik | Genetikexperimente für Klassen; vgl. GenPra |
Deutscher Werkbund, Bonn | Naturspielräume (Kunst und Natur mit Weidenruten gestalten) |
Verein für Wildbienen, Bonn | Gestaltung von Biotopen |
Zoo Köln | Giraffe-Zebra-Okapi: ein Vergleich |
Zoo Köln | Haben Affen eine Rangordnung? Beobachtungsaufgaben |
Aquarium Köln | Verhaltensbeobachtungen am Tanganjika-Becken |
Aquarium Köln | Beutefang von Netzspinnen, Verhaltensexperimente |
Grüne Schule Flora, Köln | Hospitationen |
Aquazoo, Düsseldorf | Hospitationen |
Zooschule Wuppertal | Kolibriverhalten in der Freiflughalle |
Burger´s Zoo, Arnhem (Niederlande) | Unterrichtsentwürfe zu den Großbiotop-Hallen Regenwald, Wüste, Mangrovenwald, Ozean |
Unterrichtseinheiten im Workshop | |
zurück zu Veranstaltungen |
Schulversuche zur Humanbiologie |
Versuche, Unterrichtssimulationen und didaktische Diskussion |
Themen (Auswahl) |
Drehversuch - Demonstration des Gleichgewichtsorgans |
Der Schlauchversuch |
Ermittlung des Gesichtsfeldes mittels der Vision Disk |
Kurz-und Weitsichtigkeit |
Geschmackstest |
Beeinflussung der Geruchswahrnehmung durch die Riechtechnik |
Fingerabdruck |
Hautpflege - Eigenschaften von Seife |
Konditionierung des Lidschlussreflexes |
Methoden der Stresskompensation |
Modelldarstellung der Windkesselfunktion der Aorta |
Modellversuch zur Arbeitsweise des Herzens |
Dondersches Atemmodell |
Nachweis von Teer im Zigarettenrauch |
Inhaltsstoffe der Milch |
Die Verdauung beginnt im Mund |
Einfluss von Cola auf den Speichel - pH-Wert |
Fußgewölbe und Rückenkonstruktion - Modellversuche |
Gelenke - Pappröhrenmodell |
zurück zu Veranstaltungen |
"Arzneimittel" als Unterrichtsthema |
Themen |
soon to come |
zurück zu Veranstaltungen |
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Semesterbegleitend, 3 SWS, mindestens 1 Unterrichtsstunde, 10-15 Hospitationsstunden mit Protokoll |
Die TeilnehmerInnen sollen möglichst Experimente aus ihrem Fachstudium unterrichtlich aufarbeiten - in der Gruppe! - und im Unterricht durchführen. |
Den Schulen sollen so Experimente und Ideen geboten werden, die ihnen nicht ohne Weiteres verfügbar sind: Bakterienversuche, Elektrophysiologie, Biotechnik-Versuche, Material aus dem Botanischen Garten u.a.m. |
Das Praktikum von G.Kessel wird am Kardinal-Frings-Gymnasium, Bonn durchgeführt, sodass ein noch häufiger Kontakt der TeilehmerInnen untereinander und weitere Hospitationen möglich sind. |
Den Studierenden soll ein neuer Blick auf die Verwendbarkeit ihres Fachstudiums eröffnet werden. Durch Einbeziehung verschiedener Schultypen (Gymnasium, Abendgymnasium, Gesamtschule, Realschule, Berufskolleg) und Besonderheiten der Schulen (Montessori-Pädagogik, Hochbegabtenklassen) haben sie Gelegenheit, auch ihren schulischen Horizont zu erweitern. |
Durch die gemeinsame Stundenvorbereitung beschäftigen sich die TeilehmerInnen mit vielen verschiedenen Themen, z.T. kann derselbe Stoff auf mehrere Weisen unterrichtet werden. |
Für die Hospitationsprotokolle werden diverse Methoden aus der Literatur getestet. Im besten Falle können die Studierenden eigene Hypothesen über den Unterrichtsablauf überprüfen. |
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Im Prüfungssemester; 1 SWS |
Grundideen der Klausur: Reproduktion darf nur ein Teil der Prüfungsleistung sein; materialgebundene Aufgaben; Einbettung in die Lehrpläne aller Schultypen. Schwerpunkt auf den fachdidaktischen Problemen "Beurteilung und Verwendung von Unterrichtsmaterial" und "Erstellung einer Unterrichtsskizze" |
Wegen heterogenerr Voraussetzungen werden für jede Gruppe die Prüfungsbereiche abgesprochen: Zwei Bereiche zur Auswahl; je zwei bis drei Themen innerhalb der Bereiche. |
Die Grundkonzepte der Fachdidaktik Biologie in Bonn werden wiederholt: Konsequenter Konstruktivismus im Sinne von Gerstenmaier, Mandl bzw. Aufschnaiter; Problemorientierung, Handlungsorientierung; Lehrer als Moderator des Lernens und Gestalter von Lernumgebungen |
Die Prüflinge stellen ihre Vorbereitungen im Kolloquium zur Diskussion. |
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