Workshop FDB:

Produkte aus den Veranstaltungen zum Lesen oder Ausprobieren

(vgl. auch Projekte)

UntauSch

GenPra

CompimU

BiDiFo

 

Unterricht außerhalb der Schule

UntauSch

 

Aquarium Köln: Unterrichtsvorschlag zum Tanganjika-Becken

 

Nicole Nießen; Paul Makiola

Das neue (1998) Tanganjika-Becken zeigt ein Ökosystem und eine Artenvielfalt, die die gleiche Bedeutung haben wie die auf Galapagos. Verhaltensweisen und Einnischungen sind zu beobachten. Außerdem wurde erstmalig im Kölner Aquarium eine "Multimediasäule" installiert, die Informationen zu den Fischarten, ihrem Lebensraum und einigen Verhaltensspezialitäten bietet.

Nießen, Makiola versuchten, durch gezielte Beobachtungsaufgaben das Interesse der SchülerInnen zu fördern und auf zuverlässig gezeigte und interpretierbare Verhaltensweisen zu konzentrieren.

 

Botanischer Garten Bonn: Unterrichtsvorschlag zur Biotopanlage

 

Birgit Neumann

1998 wurde die Biotopanlage des Botanischen Gartens fertiggestellt. Hier kann man über 20 Biotope aus der weiteren Umgebung Bonns mit ihrer Artenvielfalt, Bodengestalt und anderen Eigenschaften sehen.

Neumann versucht durch gezielte, vergleichende Beobachtungsaufgaben die SchülerInnen auf die Besonderheiten der verschiedenen Lebensräume mit ihrer Flora aufmerksam zu machen. Ein Spiel mit den SchülerInnen als "Spielsteinen" sowie der Biotopanlage als "Spielfeld" dient als auflockernde Auswertung.

Burger´s Zoo Arnhem: Anregungen für zwei Unterrichtsgänge im „Bush“ und im „Ocean“

 

R.Bast, C.Bensch, E.Ingenrieth, M.Löhr,J.Warnking

Der Burger´s Zoo in Arnhem hat seit 1988 verschiedene Großbiotope in riesigen Hallen errichtet. Neben dem berühmten Safaripark und der Schimpansenanlage entstanden so ein Regenwald, eine Wüste, ein Mangrovenwald und 1999 ein Ozean. Zu den beiden Hallen - für die alleine schon eine Klassenfahrt lohnt - entwarfen die Genannten einige unterrichtliche Ideen, die als PDF-Dokumente heruntergeladen werden können.

 

Museum König Bonn: Unterrichtsvorschlag zur ökologischen Anpassung von Vögeln

 

Ulrike Fritz, Anke Frank

Anknüpfend an Ideen aus der Museumspädagogik des Museums König entwickelten Fritz und Frank ein kleine Unterrichtseinheit, die SchülerInnen der Beobachtungsstufe zu genauem Hinschauen bewegen soll und die Angepasstheit verschiedener Vögel an ihren Lebensraum bewusst macht. Die Wirksamkeit des spielerischen Ansatzes konnte zufällig mit SchülerInnen einer Grundschulklasse überzeugend ausprobiert werden. Die Studentengruppe diskutierte allerdings kontovers über den Einfluss des Wettbewerbscharakters des Spieles.

Für einen zweiten Unterrichtsversuch mit einer Klasse 6 kehrte Ulrike Fritz den Ansatz um: Zunächst sammelten die SchülerInnen die Informationen zur Angepasstheit von Schnäbeln an Nahrung und ihre Aufnahme. Nach einer Zwischenbesprechung suchten sie die heimischen Vögel mit der Aufgabe, eine Vermutung über ihre Nahrung zu notieren. In der folgenden Unterrichtsstunde werden die Vermutungen mit Vogelbestimmungsbüchern überprüft.

 

 

zurück zum Workshop

 

Genetik im Unterricht

GenPra

Lac-Operon: Einfacher Test auf diverse Mutationen
Angela Müller, Sabine Soukane, B.Durst
E.coli: Einfacher Konjugationsversuch
E.coli: Beadle-Lederberg-Versuch
(Mangelmutanten, Stempeltechnik)
B.Durst
Ethik und grüne Gentechnik: Unterrichtsentwurf

 Jürgen Kreuz, Martin Völker

DNA-Darstellung aus Zwiebeln - auf´s Elementare reduziert 

 Andrea Wiggershaus, B. Durst

ELISA - Test auf Pelargonien-Viren (Fertigkit. Hersteller: Steffens Biotechnische Analysen)

 B. Durst, Andrea Wiggershaus

DNA - Fingerprinting (Fertigkit von Firma BIO-RAD)

 B. Durst

Lambda-Restriktionsanalyse (Fertigkit von Firma BIO-RAD)

 B. Durst

PCR (Fertigkit vom IPN Kiel / NCBE Reading)
Jürgen Kreuz
Lambda-Restriktionsanalyse (Fertigkit vom IPN Kiel / NCBE Reading)

 Jürgen Kreuz

ELISA - Test auf Viren bei Geranien (Fertigkit von Steffens / IPN / NCBE)
B. Durst
Entwicklung von Pflanzenkalli
H.Edelmann

 

 

zurück zum Workshop

 

Computer im Biologieunterricht

 

CompimU

LoveLine 1: Überlegungen zum Einsatz im Unterricht CD-ROM der BZgA

Ilka Hecheltjen

LoveLine 2: Multimediale Sexualerziehung im Unterrichtsversuch CD-ROM der BZgA

 Eva-Maria Kristeleit, Oliver Heunemann

Wald interaktiv: Beurteilung und Unterrichtsentwurf CD-ROM, Spektrum

 Thomas Lingen

Die Zelle: Beurteilung und Unterrichtsskizze CD-ROM, IWF

 Alexander Bauer

Bioethik und grüne Gentechnik: Unterrichtsentwurf
Ausbau, Ergänzung um Pränataldiagnostik bei uni@schule 99

Pränataldiagnostik 2 bei www.lehrer-online.de

Internet

 Jürgen Kreuz, Martin Völker
Kreuz, Völker, Schmidt u.a.

Michèle Hammes, Kristin Kaplan

Virtual Fly Lab: Virtuelles Drosophila kreuzen
(seit 5/02 bei www.lehrer-online.de)
Internet

 Bertold Durst

PedigreeLab: Wo liegt das Krankheitsgen?
(seit 11/02 bei www.lehrer-online.de)
Internet
Bertold Durst
PopGenLab: Birkenspanner Evolution, Populationsdynamik Internet
Angela Müller, Julia Witte
LeafLab: Fotosynthese in Simulationsexperimenten erforschen (V.1; 6.12.02) Internet
Florian Thierfeldt
Biologica: Drachengenetik - Mendel, vom Gen zum Phän, Meiose
(seit 11/02 bei www.lehrer-online.de)
Internet (Download)
Stephanie Granzow
Chime: 3D-Moleküle im Unterricht
erfordert das kostenlose Programm CHIME pro von MDL; u.U. nur mit Netscape ab 4.7
www.mdl.com
Internet / ABs

Christian Becker

 

 

zurück zum Workshop

   

Biologiedidaktische Forschung

 

BiDiFo

TIMSS - Reproduktion des Testteiles Biologie Die ausgewählten Aufgaben aus TIMSS

Diana Helling (SS 99)

Was ist ein guter Lehrer? Delphi - Umfrage mit 130 Schülern in 2 Durchgängen

 Julia Krause, Claudia Eickhoff
(WS 00/01)

Was erwarten Schüler vom Biologieunterricht? Delphi - Umfrage mit 50 Schülern in 3 Durchgängen

Marco Beichelt, David Kelderbacher
(WS 01/02)

Herz und Herzfunktion Schülervorstellungen und fachliche Klärung;
Fehleranalyse in 36 Schulbüchern

Barbara Hilbig, Bertold Durst
(SS 99 ff)

Wissen von Proteinbiosynthese Reproduktion einer Arbeit von Lumer, Hesse (1997), Uni Münster, Concept Maps

 Sven Rosenboom, Dominik Rzepka

Lehrererwartungen an die Wirkung von Experimenten Interviews

 Harry Kullmann (SS 00)

Schülereinstellungen zur Bedeutung des Computers als Unterrichtsmedium im Biologieunterricht Fragebogen

 Marion Mehren (SS 00)

Vorstellungen von Mikroorganismen in Lebensmitteln, speziell Joghurt Halbstrukturierte Interviews nach Mayring 1996 u.a.
Birgit Lüngen, Dorothee Pagel (SS 99)
Sehen als Konstruktionsleistung des Gehirns Unterrichtsentwurf nach der Dissertation von Gropengießer (1998), Oldenburg
Esther Ingenrieht, Maren Radicke, Kristina Stricker (SS 99)

 

 

zurück zum Workshop