UntauSch |
GenPra |
CompimU |
BiDiFo |
Unterricht außerhalb der Schule |
UntauSch |
Aquarium Köln: Unterrichtsvorschlag zum Tanganjika-Becken |
Nicole Nießen; Paul Makiola |
Das neue (1998) Tanganjika-Becken zeigt ein Ökosystem und eine Artenvielfalt, die die gleiche Bedeutung haben wie die auf Galapagos. Verhaltensweisen und Einnischungen sind zu beobachten. Außerdem wurde erstmalig im Kölner Aquarium eine "Multimediasäule" installiert, die Informationen zu den Fischarten, ihrem Lebensraum und einigen Verhaltensspezialitäten bietet. Nießen, Makiola versuchten, durch gezielte Beobachtungsaufgaben das Interesse der SchülerInnen zu fördern und auf zuverlässig gezeigte und interpretierbare Verhaltensweisen zu konzentrieren. |
|
Botanischer Garten Bonn: Unterrichtsvorschlag zur Biotopanlage |
Birgit Neumann |
1998 wurde die Biotopanlage des Botanischen Gartens fertiggestellt. Hier kann man über 20 Biotope aus der weiteren Umgebung Bonns mit ihrer Artenvielfalt, Bodengestalt und anderen Eigenschaften sehen. Neumann versucht durch gezielte, vergleichende Beobachtungsaufgaben die SchülerInnen auf die Besonderheiten der verschiedenen Lebensräume mit ihrer Flora aufmerksam zu machen. Ein Spiel mit den SchülerInnen als "Spielsteinen" sowie der Biotopanlage als "Spielfeld" dient als auflockernde Auswertung. |
|
Burger´s Zoo Arnhem: Anregungen für zwei Unterrichtsgänge im Bush und im Ocean |
R.Bast, C.Bensch, E.Ingenrieth, M.Löhr,J.Warnking |
Der Burger´s Zoo in Arnhem hat seit 1988 verschiedene Großbiotope in riesigen Hallen errichtet. Neben dem berühmten Safaripark und der Schimpansenanlage entstanden so ein Regenwald, eine Wüste, ein Mangrovenwald und 1999 ein Ozean. Zu den beiden Hallen - für die alleine schon eine Klassenfahrt lohnt - entwarfen die Genannten einige unterrichtliche Ideen, die als PDF-Dokumente heruntergeladen werden können. | |
Museum König Bonn: Unterrichtsvorschlag zur ökologischen Anpassung von Vögeln |
Ulrike Fritz, Anke Frank |
Anknüpfend an Ideen aus der Museumspädagogik des Museums König entwickelten Fritz und Frank ein kleine Unterrichtseinheit, die SchülerInnen der Beobachtungsstufe zu genauem Hinschauen bewegen soll und die Angepasstheit verschiedener Vögel an ihren Lebensraum bewusst macht. Die Wirksamkeit des spielerischen Ansatzes konnte zufällig mit SchülerInnen einer Grundschulklasse überzeugend ausprobiert werden. Die Studentengruppe diskutierte allerdings kontovers über den Einfluss des Wettbewerbscharakters des Spieles. Für einen zweiten Unterrichtsversuch mit einer Klasse 6 kehrte Ulrike Fritz den Ansatz um: Zunächst sammelten die SchülerInnen die Informationen zur Angepasstheit von Schnäbeln an Nahrung und ihre Aufnahme. Nach einer Zwischenbesprechung suchten sie die heimischen Vögel mit der Aufgabe, eine Vermutung über ihre Nahrung zu notieren. In der folgenden Unterrichtsstunde werden die Vermutungen mit Vogelbestimmungsbüchern überprüft. |
|
|
Genetik im Unterricht |
GenPra |
Lac-Operon: Einfacher Test auf diverse Mutationen |
Angela Müller, Sabine Soukane, B.Durst
|
E.coli: Einfacher Konjugationsversuch | |
E.coli: Beadle-Lederberg-Versuch (Mangelmutanten, Stempeltechnik) |
B.Durst
|
Ethik und grüne Gentechnik: Unterrichtsentwurf |
Jürgen Kreuz, Martin Völker |
DNA-Darstellung aus Zwiebeln - auf´s Elementare reduziert |
Andrea Wiggershaus, B. Durst |
ELISA - Test auf Pelargonien-Viren (Fertigkit. Hersteller: Steffens Biotechnische Analysen) |
B. Durst, Andrea Wiggershaus |
DNA - Fingerprinting (Fertigkit von Firma BIO-RAD) |
B. Durst |
Lambda-Restriktionsanalyse (Fertigkit von Firma BIO-RAD) |
B. Durst |
PCR (Fertigkit vom IPN Kiel / NCBE Reading) |
Jürgen Kreuz
|
Lambda-Restriktionsanalyse (Fertigkit vom IPN Kiel / NCBE Reading) |
Jürgen Kreuz |
ELISA - Test auf Viren bei Geranien (Fertigkit von Steffens / IPN / NCBE) |
B. Durst
|
Entwicklung von Pflanzenkalli |
H.Edelmann
|
|
Computer im Biologieunterricht |
CompimU | |
LoveLine 1: Überlegungen zum Einsatz im Unterricht | CD-ROM der BZgA |
Ilka Hecheltjen |
LoveLine 2: Multimediale Sexualerziehung im Unterrichtsversuch | CD-ROM der BZgA |
Eva-Maria Kristeleit, Oliver Heunemann |
Wald interaktiv: Beurteilung und Unterrichtsentwurf | CD-ROM, Spektrum |
Thomas Lingen |
Die Zelle: Beurteilung und Unterrichtsskizze | CD-ROM, IWF |
Alexander Bauer |
Bioethik und grüne Gentechnik: Unterrichtsentwurf Ausbau, Ergänzung um Pränataldiagnostik bei uni@schule 99 |
Internet |
Jürgen Kreuz, Martin Völker Michèle Hammes, Kristin Kaplan |
Virtual Fly Lab: Virtuelles Drosophila kreuzen (seit 5/02 bei www.lehrer-online.de) |
Internet |
Bertold Durst |
PedigreeLab: Wo liegt das Krankheitsgen? (seit 11/02 bei www.lehrer-online.de) |
Internet |
Bertold Durst
|
PopGenLab: Birkenspanner Evolution, Populationsdynamik | Internet |
Angela Müller, Julia Witte
|
LeafLab: Fotosynthese in Simulationsexperimenten erforschen (V.1; 6.12.02) | Internet |
Florian Thierfeldt
|
Biologica: Drachengenetik - Mendel, vom Gen zum Phän, Meiose (seit 11/02 bei www.lehrer-online.de) |
Internet (Download) |
Stephanie Granzow
|
Chime: 3D-Moleküle im Unterricht erfordert das kostenlose Programm CHIME pro von MDL; u.U. nur mit Netscape ab 4.7 www.mdl.com |
Internet / ABs |
Christian Becker |
|
Biologiedidaktische Forschung |
BiDiFo |
|
TIMSS - Reproduktion des Testteiles Biologie | Die ausgewählten Aufgaben aus TIMSS |
Diana Helling (SS 99) |
Was ist ein guter Lehrer? | Delphi - Umfrage mit 130 Schülern in 2 Durchgängen |
Julia Krause, Claudia Eickhoff |
Was erwarten Schüler vom Biologieunterricht? | Delphi - Umfrage mit 50 Schülern in 3 Durchgängen |
Marco Beichelt, David Kelderbacher |
Herz und Herzfunktion | Schülervorstellungen und fachliche Klärung; Fehleranalyse in 36 Schulbüchern |
Barbara Hilbig, Bertold Durst |
Wissen von Proteinbiosynthese | Reproduktion einer Arbeit von Lumer, Hesse (1997), Uni Münster, Concept Maps |
Sven Rosenboom, Dominik Rzepka |
Lehrererwartungen an die Wirkung von Experimenten | Interviews |
Harry Kullmann (SS 00) |
Schülereinstellungen zur Bedeutung des Computers als Unterrichtsmedium im Biologieunterricht | Fragebogen |
Marion Mehren (SS 00) |
Vorstellungen von Mikroorganismen in Lebensmitteln, speziell Joghurt | Halbstrukturierte Interviews nach Mayring 1996 u.a. |
Birgit Lüngen, Dorothee Pagel (SS 99)
|
Sehen als Konstruktionsleistung des Gehirns | Unterrichtsentwurf nach der Dissertation von Gropengießer (1998), Oldenburg |
Esther Ingenrieht, Maren Radicke, Kristina Stricker (SS 99)
|
|